Rückblick auf die 54. Fachtagung des Österreichischen Erwerbsimkerbunds

Die Erwerbsimker Fachtagung ist mittlerweile ein Fixpunkt in den Kalendern. Rund 3500 ImkerInnen aus ganz Österreich und Deutschland besuchten die Imkereimesse in Wels. Mit dabei war auch das Bienenzentrum Oberösterreich. Unser Stand war ein Fixpunkt für viele Messebesucherinnen und -besucher und es wurde ausführlich diskutiert und informiert.
Der Freitag vor der Messe begann mit einem bundesländerübergreifenden Fachaustausch zum Thema Vespa velutina von Daniela Hölzle aus Frankreich. Dort kämpfen sie bereits seit 20 Jahren mit der asiatischen Hornisse, und sie konnte viele hilfreiche Tipps und Tricks weitergeben. Es ist wichtig, an einem Strang zu ziehen und koordiniert vorzugehen. Zudem wurde die Meldeplattform der Biene Österreich vorgestellt.
Team Kennzeichnungspflicht.jpg
Team Kennzeichnungspflicht © Bienenzentrum OÖ
Die Messe wurde von Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Moosbrugger und EU-Abgeordnetem Alex Bernhuber eröffnet. Die Grußworte des Landeshauptmannes wurden von Nationalratsabgeordnetem Klaus Lindinger überbracht. Die Eröffnung widmete sich der Honigverfälschung und der neuen Kennzeichnungspflicht für Honig, die gerade beschlossen wurde.

Am Samstag hatten wir gemeinsam mit Patrick Falkensteiner von der Boden.Wasser.Schutz.Beratung als letztes Highlight des Tages die Gelegenheit unseren Pionierversuch Bienen und Zwischenfrüchte vorzustellen. Trotz der fortgeschrittenen Zeit waren sehr viele interessierte Zuhörerinnen anwesend und stellten interessante Fragen. Am Sonntag gaben Dr. Sebastian Spiewock und Dr. Bernd Kämpf Einblicke in den internationalen Honigmarkt und klärten über das Thema der Honigverfälschung auf. 
Die Messe war sehr gut besucht, und die Stimmung war grandios. Wir gratulieren dem Team ganz herzlich und freuen uns schon auf die 55. Erwerbsimkerfachtagung 2025 in Wels.
Team Bienenzentrum OÖ.jpg
Team Bienenzentrum OÖ © Bienenzentrum OÖ