Warum BlühpatIn werden? - Interview mit Milos Vavrin und seinem Sohn

Die Blühpatenschaft kann zu bestimmten Anlässen verschenkt werden. In diesem Interview werden beide Seiten beleuchtet: Nämlich die dahinterstehende Motivation eines "Verschenkers" (Sohn von Milos Vavrin) einer Blühpatenschaft sowie die Gedanken eines "Beschenkten" (Milos Vavrin).
Wichtige Nahrungsgrundlage - der Blühstreifen.jpg
Wichtige Nahrungsgrundlage - der Blühstreifen © Bienenzentrum OÖ

Wie haben Sie von der Aktion „Blühpatenschaft – ich mach mit!“ erfahren?

Sohn von Milos Vavrin: Ich hab die Aktion bei meiner Recherche im Internet gefunden.

Warum haben Sie sich für eine Blühpatenschaft entschieden?

Sohn von Milos Vavrin: Ich war auf der Suche nach einem passenden und sinnvollen Geschenk für meinen Vater und hab dabei die Blühpatenschaft gefunden.

Milos VavrinDie Blühpatenschaft wurde mir von meinem Söhnen als sehr willkommenes Geburtstagsgeschenk überreicht.
 

Warum finden Sie es wichtig mehr Blühpflanzen in die Landschaft zu bringen?

Sohn von Milos Vavrin: Mehr Biodiversität bringt uns allen etwas, ganz grundsätzlich gesagt. Die Umgebung soll nicht ausschliesslich auf rein menschliche Bedürfnisse zugestutzt werden. Es ist mir ein Anliegen, dass unterschiedliche Pflanzen und Tiere Raum für die eigene Entfaltung haben.

Milos Vavrin: Es ist eine Rettung von Flora, Fauna und Bestäuber-Insekten für die Erhaltung der Natur als Lebensgrundlage.

Was finden Sie an der Aktion „Blühpatenschaft – ich mach mit!“ besonders gut?

Sohn von Milos Vavrin: Es ist eine niederschwellige und einfache Möglichkeit, einen kleinen Beitrag zu leisten für eine lebenswerte Umgebung -  sowohl für Mensch, als auch für Tier und Pflanze. Und es eignet sich auch hervorragend als Geschenk für jemanden, der sich für mehr Lebensraum für alle interessiert und einsetzt. Man schenkt damit ja schlussendlich auch Blumen - wenn auch auf eine etwas weniger herkömmliche Weise.

Milos Vavrin: Dass es für Jedermann zugänglich ist (auch ohne eigenen Grund und Boden), um aktiv zum Weiterbestehen der Schöpfung beitragen zu können.

 

Welchen Bezug haben Sie zur Natur oder zu Bestäuber-Insekten?

Sohn von Milos Vavrin: Als normaler "Stadtmensch" wohl einen ziemlich durchschnittlichen. Die Natur ist schön zu beobachten und spannend zu erleben: Das Leben an sich ist ein Wunder, insbesondere in seiner ganzen Vielfalt. Bestäuber-Insekten spielen dabei eine faszinierende und wichtige Rolle. Neben anderen Tieren und Pflanzen scheinen auch die Bestäuber-Insekten in letzter Zeit stark unter Druck zu kommen. Darum ist ein bisschen Hilfe sicher nicht verkehrt.

Milos Vavrin: Seit einigen Jahren bemühe ich mich um eine natürliche Erhaltung bzw. Pflege unseres Gartens (ca.1500m2): Bioteich/ Blumenwiese/ Artenvielfalt/ Jahreszeiten- Konformität usw.