Wildbienen unterstützen: Ergebnisse des Bienen-Monitorings 2023

Seit 2020 führt Dr. Martin Schwarz im Auftrag des Bienenzentrums OÖ ein Wildbienen-Monitoring auf der Schauversuchsfläche in St. Florian durch. Untersucht wurden 7 unterschiedlich gängige Blühstreifenmischungen. Im Jahr 2023 wurden auf diesen Flächen insgesamt 61 Arten von Wildbienen und Hummeln entdeckt, darunter zwei Wildbienenarten, die erstmals in Oberösterreich nachgewiesen wurden.
Insgesamt.jpg
Insgesamt wurden heuer 61 Arten an Wildbienen und Hummeln auf den Flächen gefunden. © Bienenzentrum OÖ
Die Anlage von Blühflächen wird oft als Mittel zur Förderung der Blütenbesucher, vor allem von Wildbienen, angesehen. In der Nähe der HLBLA St. Florian wurden 2019, 2020 und 2022 deshalb mehrere solcher Blühstreifen angelegt. Um herauszufinden, wie sie sich auf die Bienenfauna auswirken bzw. welche Blühmischungen für Wildbienen gut geeignet sind, wurde 2020 ein Bienenmonitoring begonnen, das 2021, 2022 und 2023 fortgeführt wurde.

Den gesamten Bericht finden Sie hier: