Warum BlühpatIn werden? - Interview mit einer Blühpatin

Im Interview mit einer motivierten Blühpatin, die eine Fläche von 100m² im Salzkammergut unterstützt.
Blühflächen als Nahrungsquelle.jpg
Blühflächen als Nahrungsquelle © Bienenzentrum OÖ

Wie haben Sie von der Aktion „Blühpatenschaft – ich mach mit!“ erfahren?

Ich habe im Rahmen des Umsetzungsworkshops von "Bienenfreundliche Gemeinde" davon erfahren.

Warum haben Sie sich für eine Blühpatenschaft entschieden?

Umweltschutz und Artenschutz ist mir generell ein Anliegen. Ich bin auch Bienenbeauftragte meiner Heimatgemeinde. 

Warum finden Sie es wichtig mehr Blühpflanzen in die Landschaft zu bringen?

Bienen und Insekten verlieren laufend und dramatisch an Lebensraum, auch in der intensiven Landwirtschaft ist nicht mehr viel Platz für Artenreichtum. 

Was finden Sie an der Aktion „Blühpatenschaft – ich mach mit!“ besonders gut?

Die Blühpatenschaft ist eine unkomplizierte Möglichkeit, Blühflächen zu schaffen, wenn man dafür nicht die Flächen und/oder Zeit und/oder Know-how hat.

Welchen Bezug haben Sie zur Natur oder zu Bestäuber-Insekten?

Ich bin eine große Naturliebhaberin!