Warum BlühpatIn werden? - Interview mit einem Blühpaten

Im Interview mit einem überzeugten Blühpaten, der durch die Blühpatenschaft v.a. den Naturkreislauf unterstützen möchte.
Blühflächen zur Förderung aller Insekten.jpg
Blühflächen zur Förderung aller Insekten © Bienenzentrum OÖ

Wie haben Sie von der Aktion „Blühpatenschaft – ich mach mit!“ erfahren?

Durch einen Werbespot im Radio vor dem Muttertag.

Warum haben Sie sich für eine Blühpatenschaft entschieden?

Es ist eine absolut sinnvolle Idee! Entschieden habe ich mich auch deshalb, weil mir der blühende Trennstreifen auf der B1 in Vöcklabruck so gut gefällt.

Warum finden Sie es wichtig mehr Blühpflanzen in die Landschaft zu bringen?

Es geht nicht nur um die Blühpflanzen, sondern darum, den Naturkreislauf zu unterstützen, indem Insekten wieder Nahrung finden und zur Bestäubung beitragen.
 

Was finden Sie an der Aktion „Blühpatenschaft – ich mach mit!“ besonders gut?

Siehe Frage zuvor bzw. dass die Möglichkeit geboten wird, aktiv (im Sinne von unterstützend) mitzuhelfen.

Welchen Bezug haben Sie zur Natur oder zu Bestäuber-Insekten?

Wir haben selbst einen großen Garten und wissen um die Notwendigkeit von Bestäuberinsekten Bescheid, da es ohne diese kaum Nahrung geben würde. Der Natur muss wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Sie ist es, die Leben auf unserem Planeten möglich macht. Der Mensch muss sich einfügen, denn er braucht die Natur, nicht umgekehrt.