Teil des Schauversuches erneuert

Das Bienenzentrum OÖ betreut seit 2019 einen Schauversuch in Kooperation mit der HLBLA St. Florian. Nun wurde ein Teil der Flächen neu angelegt.

Nützliche Veruchsflächen

Seit 2019 besteht hinter der HLBLA St. Florian eine Fläche, auf der verschiedene Bienenweidemischungen angelegt wurden. Diese verschiedenen Mischungen dienen als Grundlage für einige Versuche. So gibt es ein Vegetationsmonitoring und ein Wildbienenmonitoring, die positive Auswirkungen auf die Fauna von Blühflächen bestätigen.
2022 wurden zusätzlich 7 ÖPUL-taugliche Mischungen angelegt. Diese dienen einerseits Interessierten zur Besichtigung und andererseits auch um die Entwicklung dieser Mischungen über die Jahre zu begutachten.
 
Jene Flächen, die bereits seit 2019 bzw. 2020 bestehenden, weisen mittlerweile einen sehr wiesenähnlichen Charakter auf und auch das Blühangebot war bis auf wenige Frühblüher sehr gering. Daher wurde eine Neuanlage dieser Flächen am 18.09.2023 durchgeführt. Fokus der neuen Mischungen war wieder eine Verwendung für das ÖPUL Programm 2023-2027. Neu im Sortiment ist eine Biodiversitätsmischung von HESA-Saaten sowie eine Mischung mit 30 insekten-blütige Partner (Regio-Div Acker) der Saatbau Linz.
 
Übersichtsplan des neuen Schauversuchs.png
Übersichtsplan des neuen Schauversuchs © Bienenzentrum OÖ
Neuanlage durch Andras Landerl von der HLBLA St. Florian.jpg
Neuanlage durch Andras Landerl von der HLBLA St. Florian © Bienenzentrum OÖ

Besichtigung erwünscht

Die neuen Versuchsflächen dienen in erster Linie der Begutachtung von verschiedenen Mi-schungen. Interessierte, die gerade überlegen welche Mischung zu ihnen passt, haben hier die Möglichkeit in Natura die einzelnen Mischungen zu sichten. Da die Anlage 2022 unter nassen Bedingungen stattfand und die Entwicklung nicht optimal verlief können hier Vergleiche begutachtet werden. Auch die unterschiedliche Entwicklung von Frühjahrsanlage (2022) und Herbstanlage (2023) kann gesichtet werden.
Die Versuchsflächen sind frei zugänglich und beschriftet.
HLBLA St. Florian
Fernbach 37, 4490 St. Florian
Koordinaten: 48.196502, 14.384003