Tag der Landwirtschaft 2023

Von 9. – 11. Oktober 2023 erlebte das Bienenzentrum OÖ eine Premiere, als es erstmals an den "Tagen der Landwirtschaft" der Landwirtschaftskammer OÖ teilnahm.
Elisabeth erklärt.jpg
Elisabeth erklärt © Bienenzentrum OÖ
Die Landwirtschaftskammer Oberösterreich lud in Linz rund 1.100 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen Volksschule zu einer besonderen Bildungserfahrung ein. Über drei Vormittage hinweg erhielten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die heimische Landwirtschaft, die Lebensmittelproduktion und die Tierhaltung.
Produkte aus dem Bienenvolk.jpg
Produkte aus dem Bienenvolk © Bienenzentrum OÖ
Das Bienenzentrum OÖ nutzte diese Gelegenheit, um sich erstmals zu präsentieren und konnte dies dank der großartigen Unterstützung von Seminarbäuerin Monika Selinger und den Kolleginnen von der Landwirtschaftskammer OÖ in beeindruckender Weise bewerkstelligen. Der Fokus lag auf zwei zentralen Themen: Bestäubung und heimischer Honig.
 
Hüpfend wird Nektar gesammelt.jpg
Hüpfend wird Nektar gesammelt © Bienenzentrum OÖ
Die Schülerinnen und Schüler wurden auf zwei faszinierende Weisen in die Welt der Bienen und Hummeln eingeführt. Zunächst erlebten sie ein Bestäubungsspiel und übernahmen die Rolle von Bienen und Hummeln. Einbeinig von Blüte zu Blüte hüpfend, trugen sie als Bienen oder Hummeln wie die fleißigen Insekten Nektar ein und ließen ihn in Sammelgefäße fließen. Auf diese Weise konnten sie die praktischen Unterschiede zwischen Bienen und Hummeln beim Bestäuben erfahren.
 
Blütenbesuch.jpg
Blütenbesuch © Bienenzentrum OÖ
Anschließend durften sie die Früchte ihrer Arbeit genießen. Sie bestrichen die mit den Seminarbäuerinnen in der Station zuvor selbst gebackenen Weckerl mit Honig und kosteten die Unterschiede zwischen Blüten- und Waldhonig.
 
Diese Veranstaltung war nicht nur für die Schülerinnen und Schüler lehrreich, sondern auch für die Mitarbeiterinnen des Bienenzentrums OÖ. Die neugierigen Fragen der Kinder inspirierten zu neuen Erkenntnissen und vertieften das Verständnis für die faszinierende Welt der Bienen.
 
Kinder verkosten Blüten- und Waldhonig auf den selbt gebackenen Weckerl.jpg
Kinder verkosten Blüten- und Waldhonig auf den selbt gebackenen Weckerl © Bienenzentrum OÖ
Insgesamt war die Teilnahme des Bienenzentrums OÖ an den "Tagen der Landwirtschaft" ein großer Erfolg und ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Bildung und praktisches Erleben die Wertschätzung für unsere Landwirtschaft fördern kann. Die Bienen lehren uns nicht nur, wie wichtig Bestäubung für unsere Nahrung ist, sondern auch wie vielfältig die Welt des Honigs sein kann.
 
Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler inspiriert wurden und die Bedeutung von Bienen und ihrer Arbeit in unserer Natur besser verstehen. Denn in einer Welt, die von Bestäubern wie Bienen und Hummeln abhängt, ist es entscheidend, ihre Rolle zu schätzen und zu schützen. Die "Tage der Landwirtschaft" haben einen wichtigen Beitrag dazu geleistet.