Podcast der ImkerAG

#04 Saatgut für Bienenweiden
Podcast, .jpg
Podcast, © Imker AG
In dieser Folge geht es um Saatgut für Bienenweiden. Häufig werden nicht wirklich für Insekten nutzbare Pflanzen verkauft, wir holen uns Infos und Tipps vom Profi.

Zu Gast in dieser Folge: Dr. Bernhard Krautzer, wissenschaftlicher Leiter der HLBA Raumberg-Gumpenstein.

Hier geht es zum Podcast #4

Blühflächen in Oberösterreich

In Oberösterreich wird dank der "Blühstreifenaktion - mach mit" und der "Blühpatenschaft - ich bin dabei!" schon sehr viel heimisches Saatgut auf öffentliche, private, und landwirtschaftliche Flächen ausgebracht. 
Das heimische Saatgut wird nicht gefördert und jede / jeder einzelne entscheidet sich bewusst dafür regional zertifiziertes Saatgut zu verwenden und somit wertvolle mehrjährige Blühflächen für Insekten und Bienen zu schaffen.

Wir sind sehr stolz darauf, somit in den letzten vier Jahren schon einen wertvollen Beitrag in Oberösterreich geleistet zu haben. Gleichzeitig möchten wir uns auch bei allen Landwirten, Gemeinden, Privatpersonen oder Firmen für ihr Engagement bedankten.


 
Blühflächen bringen für die blütenbestäubenden Insekten und Bienen hochwertigen Nektar und Pollen. 2021 sollen im Land wieder vielfältige Blühflächen erblühen.jpg
Blühflächen bringen für die blütenbestäubenden Insekten und Bienen hochwertigen Nektar und Pollen. 2021 sollen im Land wieder vielfältige Blühflächen erblühen © Bienenzentrum OÖ. Abdruck honorarfrei