Natur:Werkstatt 2023

„Kinder für die Natur begeistern“: Unter diesem Motto fand auch heuer am letzten Samstag in den Sommerferien die Natur:Werkstatt des Familienbundes OÖ und der 4YouCard für Kinder von sechs bis zwölf Jahren statt.
Das Bienenzentrum OÖ widmete sich heuer dem wichtigen Thema der Bestäubung. Zunächst wurden die Produkte aus dem Bienenstock besprochen und bestaunt. Wie unterschiedlich riechen Honig, Wachs, Pollen und Propolis.
Anschließend durften die teilnehmenden Kinder das wohl bedeutendste Produkt „die Bestäubung“ erfahren. Die Kinder bekamen eine schwarze Socke, die sie sich als Körper über die Greifhand zogen. Als Saugrüssel diente ihnen eine Pipette. Eifrig sammelten sie - einbeinig von Blüte zu Blüte hüpfend - entweder als Hummel oder Biene Nektar und ließen diesen in eine Sammelgefäß fließen. Abschließend wurden die Pollenspuren auf ihren „Körpern“ besprochen.
Danach ging es weiter zur Verkostung. Die Kinder formten bzw. kneteten Honig-Sonnenblume-Bällchen bzw. Honig-Kürbiskern-Bällchen und versuchten, die Inhaltsstoffe zu erschmecken. Anhand der Zutaten-Haferflocken und Kerne-wurde auf die Unterschiede von Wind- und Insektenbestäubung hingewiesen.