Jugend is(s)t Zukunft 2024

„Süßmachern“ auf der Spur – Expedition durch die Welt der Zuckerarten
header einzeleinladung 1806178.jpg
header_einzeleinladung_1806178 © LFI Oberösterreich
Wir tauchen ein in die faszinierende Welt von Zucker & Co! In diesem Seminar erkunden wir die verschiedenen Zuckerarten und lernen die gängigsten Zuckerersatzstoffe und Süßstoffe kennen. Aus verschiedensten Blickwinkeln betrachten wir, was hinter den Begriffen wie Xylit, Saccharin und Aspartam steckt und wie die „natürlichen Zucker“ wie Stevia, Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker einzuordnen sind. Was sagt die Ernährungswissenschaft dazu und welche Auswirkungen haben die verschiedenen „Zuckerarten“ auf unsere Gesundheit? Wir werfen einen Blick in die Vergangenheit und schauen auf die modernen Herausforderungen der unterschiedlichsten Süßmacher in unseren Lebensmitteln.
Natürlich gibt es wieder praktische Anregungen für den Schulunterricht. Für Backenthusiasten zaubern wir mit wenigen Handgriffen super-einfache Backwaren. Und wir schauen uns an, welchen Einfluss die verschiedenen Zuckerarten auf das kulinarische Endprodukt in Punkto Geschmack und Konsistenz haben. Gemeinsam begeben wir uns in die faszinierende Welt der Bienen und erforschen auf praxisnaher Art die Facetten des süßen Goldes. Wir freuen uns auf einen zucker-süßen Fortbildungstag, zum Wissen-Tanken und Genießen.

Anmeldung unter: info@lfi-ooe.at
LFI-Kursnummer: 1806/178

Downloads