Freude und Vielfalt säen – Die Blühpatenschaft als Geschenk

Ob Unternehmen oder Privatperson: Durch die Aktion „Blühpatenschaft – ich mach mit!“ kann jeder und jede Blumen für Bienen und blütenbestäubende Insekten erblühen lassen – und das ganz ohne eigene Grün-Fläche.
Blühstreifen - Nahrung für Insekten.jpg
Blühstreifen - Nahrung für Insekten © Bienenzentrum OÖ
Die Weihnachtszeit rückt näher und viele Unternehmen und Privatpersonen machen sich Gedanken über ein passendes Geschenk. Sinnvoll und von nachhaltigem Wert soll es sein? „Die Aktion ‚Blühpatenschaft – ich mach mit‘ erfüllt diese Kriterien in allen Punkten“, betont Unterstützerin, Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.
Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger hebt den Wert der Blühpatenschaft hervor..jpg
Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger hebt den Wert der Blühpatenschaft hervor. © Land OÖ

Wer und was steckt dahinter?

Entstanden ist das Projekt vor drei Jahren aus einer Kooperation vom Bienenzentrum OÖ und dem Maschinenring OÖ. „Der Hintergedanke ist, mehr Nahrung für Insekten in den Sommermonaten zur Verfügung zu stellen. Mit der Blühpatenschaft bekommt jeder und jede die Chance, einen Beitrag dazu zu leisten – auch jene, die selbst keine eigenen Flächen dafür besitzen. Durch die Aktion werden zusätzlich Unternehmen angesprochen, die weder zeitliche noch örtliche Ressourcen aufbringen können“, so LRin Langer-Weninger, die sich für das Bienenzentrum OÖ verantwortlich zeichnet.
Die gesamte Presseaussendung mit weiterer Informationen sind hier zu finden.