Erfolgreiche Bienen auf der Rieder Messe

Wir blicken auf eine gelungene Messe zurück. Auch zufriedene Besucherinnen und Besucher konnten wissensgeladen den Stand zum Thema Wildbienen und Blühflächen verlassen.
Messestand Bienenzentrum OÖ.jpg
Messestand Bienenzentrum OÖ © Bienenzentrum OÖ

Umfangreiches Beratungsangebot

Das Bienenzentrum OÖ bot als Informationsdrehscheibe zahlreiche Beratungsthemen an, die gerne angenommen wurden. Neben Fachwissen zur Wild- und Honigbiene erfuhren die Besucherinnen und Besucher wissenswertes über die Anlage von Blühstreifen und ihren Wert für Insekten.
Kinderprogramm auf der Rieder Messe.jpg
Kinderprogramm auf der Rieder Messe © Bienenzentrum OÖ

Kinderprogramm zum Mitmachen

Das Bienenzentrum OÖ stellte auch einen Kinderbereich zur Verfügung. Dort konnten im Rahmen der Familienpassaktion selbst gestaltete Steckbuttons erstellt werden. Beantwortung von Fragen beim Bienenrad forderten nicht nur die kleinen Gäste. Abgerundet wurde das Angebot mit netten Bienenzeichnungen zum Ausmalen sowie Blumen zum Basteln.
Imker Heinz Aigner und Johann Hartl von der Streuobstwiese waren Tagesgäste beim Bienenzentrum OÖ.jpg
Imker Heinz Aigner und Johann Hartl von der Streuobstwiese waren Tagesgäste beim Bienenzentrum OÖ © Bienenzentrum OÖ

Tagesgäste als Zusatzexperten

Wie jedes Jahr waren beim Stand Tagesgäste vertreten, die mit ihrem Fachwissen zusätzliche Informationen anboten. Die ARGE-Streuobst erklärte den Zusammenhang zwischen Obstbäumen und Wildbienen. Wie man Vielfalt auf dem eigenen Hof erhöhen kann wurde vom ÖKL vorgestellt. Auch Heinz Aigner, Imker aus der Region, punktete mit Bienenprodukten und präsentierte eine neuwertige Beute mit Stockwaage. Der Verein lebensraum:natur forderte die Besucherinnen und Besucher auf, Artenvielfalt zu erhalten.

Rätselspaß für die Jugend

Am Samstag fand eine zusätzliche Aktivität statt. Die Landjugend benutzte den Stand für die Agrar- und Genussolympiade. Im 2er Team mussten die Teilnehmenden zum Thema Honig und Imkerei praktische und theoretische Fragen bewältigen.
Das Bienenzentrum OÖ bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die tatkräftige Unterstützung und bei den Besucherinnen und Besuchern für den regen Standbesuch!