Die Bienen starten im Flug ins neue Jahr

Die milden Temperaturen der vergangenen Woche trugen dazu bei, dass vielerorts reges Bienengeschwirr vor den Fluglöchern von Bienenvölkern zu beobachten war. Warmes Wetter regt die Königin zur Eiablage und die Arbeiterinnen zum Ausfliegen an. Beides ist zu dieser Jahreszeit nur in begrenztem Ausmaß gut für das Bienenvolk.
Bienenflug zum Jahreswechsel.jpg
Bienenflug zum Jahreswechsel © Bienenzentrum OÖ

Start der Eiablage ab der Wintersonnwende

Eine brutfreie Zeit im Bienenvolk ist im Hinblick auf die Entwicklung und Vermehrung der Varroamilbe in den Brutzellen unbedingt erforderlich. Damit ist im Idealfall bereits Ende November / Anfang Dezember zu rechnen, denn ab der Wintersonnwende startet die Königin mit der Eiablage und der Aufbau des Volkes für die bevorstehende Saison beginnt. Mehr Brut bedeutet gleichzeitig ein höherer Futterbedarf. 

Reinigungsflug

Zwischen kalten Wetterperioden sind vereinzelte warme Tage insofern wünschenswert als Bienen zum Abkoten ausfliegen. Sollte dies temperaturbedingt nicht möglich sein, koten sie im Bienenstock und dies kann zu Infektionserkrankungen im Bienenvolk führen.

Was gilt daher zu beachten?

Bei längeren Warmwetterphasen wie zuletzt kann die vermehrte Bruttätigkeit der Königin zu einem höheren Futterbedarf führen. Es wird daher den Imker*innen empfohlen den Futtervorrat zu kontrollieren, da bis zum tatsächlichen Saisonstart noch die eine oder andere Kälteperiode zu erwarten ist.