Das Bienenzentrum OÖ zu Gast im Imkereizentrum

Das von der Landesregierung Oberösterreich geförderte und bei der Landwirtschaftskammer OÖ angesiedelte Bienenzentrum OÖ vermittelt als unabhängige Institution Informationen und Wissen zu den Themen Bienen, Biodiversität und Bildung.
Der oberösterreichische Landesverband für Bienenzucht vertritt seine Imkerinnen und Imker gegenüber der Öffentlichkeit. Kontakte mit der Landwirtschaft sind für Imkerinnen und Imker besonders wichtig, weil hier quasi eine synergetische Beziehung besteht, wollen doch landwirtschaftliche Kulturen bestäubt und Nektar und Pollen durch die Bienen gesammelt werden.
Herbert Vitzthum, Präsident des OÖ. Landesverbandes für Bienenzucht, Elisabeth Lanzer, Leiterin des Bienenzentrums OÖ, Konrad Sauerschnig, 1. Vizepräsident des OÖ. Landesverbandes für Bienenzucht.jpg
Herbert Vitzthum, Präsident des OÖ. Landesverbandes für Bienenzucht, Elisabeth Lanzer, Leiterin des Bienenzentrums OÖ, Konrad Sauerschnig, 1. Vizepräsident des OÖ. Landesverbandes für Bienenzucht © OÖ. Landesverbandes für Bienenzucht
Das Bienenzentrum OÖ stellt eine Brücke zwischen Imkern und Landwirten her und ermöglicht somit einen guten fachlichen Austausch.

Der aktuelle Besuch gilt einem erstmaligen Kennenlernen, zumal der neue Präsident des Bienenzuchtverbandes Herbert Vitzthum als neues Mitglied des 10- köpfigen Fachbeirates des Bienenzentrums OÖ unter dem Vorsitz von Frau Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger nominiert wurde.

Der Grundstein für eine weitere gute Zusammenarbeit für die Zukunft wurde gelegt. Ein reger Austausch hat stattgefunden.