Blühpatenschaft – für dich, für die Natur!

Astner Landwirtinnen und Landwirte setzen ein Zeichen für die Bedeutung von Blühflächen. Im Interview mit Manfred Wiesinger.
"Mit den Gemeindemitgliedern ins Gespräch zu kommen und über Landwirtschaft und Natur zu diskutieren, war für mich in jeder Hinsicht sehr bereichernd", so der Astner Landwirt Manfred Wiesinger..jpg
"Mit den Gemeindemitgliedern ins Gespräch zu kommen und über Landwirtschaft und Natur zu diskutieren, war für mich in jeder Hinsicht sehr bereichernd", so der Astner Landwirt Manfred Wiesinger. © Bienenzentrum OÖ

Be(e) good

Durch die Aktion „Blühpatenschaft – ich mach mit“ haben Personen, die keine geeigneten Flächen zur Biodiversitätsförderung zur Verfügung haben, die Möglichkeit, auch einen Beitrag zu mehr Biodiversität zu leisten. Wichtig ist den Projektpartnern Bienenzentrum OÖ und Maschinenring OÖ, dass die beteiligten Landwirte und Landwirtinnen, die die Anlage und Pflege der Flächen übernehmen, eine finanzielle Entlohnung erhalten. Somit wird auch unsere heimische Landwirtschaft unterstützt und ein Anreiz geschaffen, Blühflächen zur Förderung von Insekten anzulegen.
 

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, die Patenschaft zu bewerben?

„Wir Astner Landwirtinnen und Landwirte haben die Blühpatenschaft als sehr sinnvoll empfunden und haben uns gedacht, dass das mehr in die Öffentlichkeit transportiert werden soll. Darum wurden von uns Plakate und Folder entwickelt und in der Gesellschaft verteilt. Zudem wurde eine Blühfläche entlang der Bundesstraße neu angelegt. Anrainer kamen auf uns zu, um sich Informationen zu holen. Die Fläche selbst war ein großer Erfolg: Reger Bienen- und Insektenflug!“
 

Was finden Sie an der Aktion „Blühpatenschaft – ich mach mit!“ besonders gut?

„Großartig ist, dass sich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, denen Biodiversität am Herzen liegt, einbringen können. Vor allem jene, die nicht die Möglichkeit haben, eine Blühfläche selbst anzulegen. Biodiversitätsförderung und -erhaltung betrifft nicht nur die Landwirtschaft, sondern jede und jeden einzelnen.“
 

Warum finden Sie es wichtig mehr Blühpflanzen in die Landschaft zu bringen?

„Vorwiegend, um die Bienen- und Insektenvielfalt zu fördern und zu erhöhen, da sich in den letzten Jahrzehnten die Individuen- und Artenzahlen reduziert haben. Ich sehe Sinn darin, z.B. unproduktiven Flächen in der Landwirtschaft „mehr Blüte zu geben“. Aber auch Privatpersonen können einen Beitrag leisten, egal ob kleine Blühfläche oder Blühpatenschaft. Jede noch so kleine Blühfläche hat ihre Bedeutung für die Insektenwelt.“

Neue Wege statt klassischer Geschenke

Blühpatenschaften können auch verschenkt werden – an sich selbst oder seine Liebsten. Verbinden Sie Ihre Weihnachtsgrüße mit blühenden Aussichten und schenken Sie in Form einer Blühpatenschaft einige Quadratmeter Zukunft für unsere Umwelt. Nähere Infos hier.