Blauraute „Bienenzwerg“ - Bienenpflanze des Jahres 2024

Zum vierten Mal in Folge haben die OÖ Gärtner eine Bienenpflanze des Jahres ausgewählt.
Blauraute Bienenzwerg.jpg
Blauraute Bienenzwerg © Die OÖ Gärtner

Ein Eldorado voll aromatischem Duft für Bienen

Die OÖ Gärtner kürten die Bienenpflanze 2024: Dass die Bienenpflanze des Jahres 2024 ein echter Magnet für die namensgebenden Insekten ist, versteht sich von selbst. Um jedoch diese Auszeichnung zu erreichen, musste sie noch mehr können – und das tut die Blauraute „Bienenzwerg“! Sie duftet, zeigt feines silbergraues Laub, bleibt kompakt und kommt mit Hitze und Trockenheit phantastisch zurecht.
 

Würziger Silberstrauch

Die Perovskia atriplicifolia, wie die Blauraute botanisch genannt wird, kennt man auch als Silberstrauch, und zwar deshalb, weil sie schon vor der Blüte mit ihrer auffälligen und ungewöhnlichen silberweißen Färbung der Blätter entzückt. Diese verströmen auch das wunderbar duftende, würzige Aroma, das sich vor allem in der Sommerhitze entfaltet.
 

Blaue Blüten in Beet und Strauß

Von August bis September blühen die zahlreichen Ähren in herrlichen Schattierungen von Hellviolett bis zu dunklem Violettblau. In gemischten Blumensträußen setzt die Bienenpflanze des Jahres übrigens wie im Beet wunderschöne Akzente. Hier kann sie mit Federgras, Schafgarbe oder Herbstastern kombiniert werden. Andere Blaurauten werden deutlich höher, während „Bienenzwerg“ mit nur 50 bis 60 cm größere Blütenstauden oder weiße und gelbe Rosen umschmeichelt, allerdings nur, solange der Boden gut dränagiert ist.
 

Das Geheimnis – Splitt und Schnitt

Wie Lavendel liebt es unsere Pflanze des Jahres, in mit Splitt vermengter Erde zu gedeihen. Hier ist für den so wichtigen Wasserabzug gesorgt. Und ebenso wünscht „Bienenzwerg“ einen jährlichen Rückschnitt – aber erst im März, damit die Triebe nicht zurückfrieren. Für eine üppige Blüte ist dieser Rückschnitt zwingend notwendig, denn die Blauraute blüht stets nur am einjährigen Holz.