Biodiversitätsworkshop an der HLBLA St. Florian

Nach dem Motto „Die Jugend für die Natur begeistern“ veranstaltete das Bienenzentrum OÖ heuer erneut mit der Boden.Wasser.Schutz.Beratung und den verantwortlichen Biologie-Lehrern der HLBLA St. Florian einen Mitmach-Workshop zum Thema Biodiversität.
Klasse 1A beim Biodiversitätsworkshop.jpg
Klasse 1A beim Biodiversitätsworkshop © Bienenzentrum OÖ

Unterricht mal anders

Biodiversität was ist das? Damit wurden die 58 Schülerinnen und Schüler der ersten Schulstufe konfrontiert. In vier Schulstunden erarbeiteten die Jugendlichen bei fünf Stationen neue Erkenntnisse über Artenvielfalt. Der Hauptteil des Workshops fand auf den Schauversuchsflächen des Bienenzentrum OÖ statt. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah die Insekten- und Blütenvielfalt von Biodiversitätsstreifen sowie deren Bodenbeschaffenheit kennen lernen.
Die Gewinnergruppe erhielt als Geschenk ein Wildbienenhotel zum Zusammenbauen
Die Gewinnergruppe erhielt als Geschenk ein Wildbienenhotel zum Zusammenbauen © Bienenzentrum OÖ

Ohne Fleiß kein Preis

Im Anschluss war die Kreativität der Schülerinnen und Schüler selbst gefordert: Jede Gruppe durfte ein Kurzvideo zum Thema Biodiversität erstellen. Die beste Gruppe erhielt ein Überraschungsgeschenk überreicht.
Tipp: Die Biodiversitäts-Reels werden in den nächsten Wochen auf den Social-Media-Kanälen des Bienenzentrums OÖ veröffentlicht.
Herzlichen Dank an die Lehrkräfte der HBLAs sowie an die Boden.Wasser.Schutz.Beratung für die Unterstützung!