Winterverluste 21/22: geringe Verluste

Die offiziellen Zahlen zur jährlichen Untersuchung der Winterverluste von Bienenvölkern in Österreich sind online!

Österreichs Honigbienen haben den vergangenen Winter gut überstanden

Die geringsten Verluste an Honigbienen seit sieben Jahren verzeichnen Österreichs ImkerInnen im vergangenen Winter. Durchschnittlich 8,9 Prozent der Völker verendeten. „Das ist der zweitniedrigste Wert seit Beginn unserer Untersuchungen 2007“, erklärt Robert Brodschneider, Biologe an der Universität Graz. In Tirol und der Steiermark waren es nur rund sieben Prozent, in Wien, Kärnten und dem Burgenland allerdings mehr als zwölf. Die Ursachen für diese Unterschiede könnten mit bestimmten Umweltbedingungen zusammenhängen und müssen erst untersucht werden. Im Mittel lagen die Winterverluste in den letzten 15 Jahren bei 15,3 Prozent, der Negativrekord 2014/15 bei fast dreißig Prozent.

An der heurigen Erhebung beteiligten sich 1.233 Imkereien, die insgesamt 26.405 Bienenvölker eingewintert hatten. „Das in den meisten Bundesländern gute Ergebnis ist eine erfreuliche Momentaufnahme. Es bedarf aber weiterer Anstrengungen, die Honigbienen in Österreich gesund zu erhalten“, warnt Brodschneider vor nicht absehbaren zukünftigen Ereignissen. Die gewonnenen Daten sind wichtig zur Risikoanalyse und werden gemeinsam mit denen aus 30 weiteren Ländern ausgewertet.
Text: Presseaussendung der Universität Graz.

Winterverluste 21/22: Gesamtergebnis und Ergebnisse der einzelnen Bundesländer. .jpg
Winterverluste 21/22: Gesamtergebnis und Ergebnisse der einzelnen Bundesländer. © © Universität Graz, Institut für Biologie. Stand Juni 2022.

Gesamtergebnis: geringe Verluste

Von diesen eingewinterten Bienenvölkern (26.405) haben 2.338, das entspricht 8,9 %den Winter nicht überlebt oder hatten Königinnenprobleme (siehe Tabelle 1). Die Winterverluste betragen in Oberösterreich 9,0 %. Von den in Oberösterreich 5.344 eingewinterten Bienenvölkern, haben 483 nicht überlebt (siehe Tabelle). Die Beteiligungsrate lag in Oberösterreich nur bei 3,1 %
Rund 81.000 Bienenvölker kümmern sich in Oberösterreich um die Bestäubung und Fortpflanzung vieler Pflanzenkulturen..jpg
Rund 81.000 Bienenvölker kümmern sich in Oberösterreich um die Bestäubung und Fortpflanzung vieler Pflanzenkulturen. © Bienenzentrum OÖ
In Anbetracht dessen, dass Oberösterreich mit seinen 8.080 Imkerinnen und Imkern und rund 80.000 (Zahlen 2018; Biene Österreich) Bienenvölkern das bienen- und imkerstärkste Bundesland ist, ist es mit den in der Untersuchung erfassten Zahlen sehr unterrepräsentiert.

Für die entsprechende Bedeutung der Imkerei in Oberösterreich wäre es wünschenswert, wenn die nächstjährigen Umfragen in (sozialen) Medien und Zeitschriften sowie von Institutionen stärker beworben werden, um eine höhere Teilnahme zu erreichen. Eine Beteiligungsrate von mind. 10 % würde die Aussagekraft für Oberösterreich deutlich erhöhen.