Steppensalbei - Bienenpflanze des Jahres 2022

Es ist keine große Überraschung, dass der Steppensalbei von den Gärtnern OÖ zur Bienenpflanze des Jahres 2022 gewählt wurde, sind doch Salbeiblüten bekannt als Bienen- und Schmetterlingsweide! Überraschend ist jedoch das sagenhafte Leuchten der großen Blüten von „Marvel Rose“.
Steppensalbei -Marvel Rose- - Bienenpflanze des Jahres 2022 der Gärtner OÖ.jpg
Steppensalbei "Marvel Rose" - Bienenpflanze des Jahres 2022 der Gärtner OÖ © Gärtner OÖ

Aus reiner Zierde

Bienenpflanzen stammen meistens aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae), so auch der Steppensalbei „Marvel Rose“ mit dem botanischen Namen Salvia nemorosa. Im Gegensatz zu seinem bekannten Verwandten, dem Echten Salbei (Salvia officinalis), ist „Marvel Rose“ nicht essbar und auch keine Heilpflanze. Die Pflanze ist winterhart, wird etwa 30 bis 60 cm hoch und bleibt kompakt im Wuchs.
 

Woher, wohin?

Die Heimat des Steppensalbeis erstreckt sich von Europa bis nach Russland. Dort wächst er in Steppenlandschaften, an Wegrändern, auf Trockenwiesen und in höheren Berglagen. Im Garten macht „Marvel Rose“ daher allein oder in der Gruppe in sonnigen Rabatten stets eine gute Figur. Auch in Stein- oder Präriegärten findet unsere genügsame Bienenpflanze 2022 ihr Auslangen. Sie lässt sich außerdem gut mit Ziergräsern, Kräutern oder anderen Stauden kombinieren. Die Blüten von „Marvel Rose“ erscheinen zwischen Juni und August gleichzeitig mit jenen der Rosen. Daher sind auch sie gute Partner, wenn man bei der Sortenwahl auf passende Farbtöne achtet.
 

Der Mehr-Blüten-Trick

Nach der ersten Blüte schneidet man „Marvel Rose“ etwa um ein Drittel zurück und verhilft der Pflanze mit etwas Kompost oder Dünger zu neuen Kräften. Nach einigen Wochen erblüht sie ein zweites Mal, wenn auch meist ein wenig schwächer. Im zeitigen Frühjahr erfolgt ein Rückschnitt.