Spannender Einsatz – Materialien vom Bienenzentrum OÖ für Ferienprogramme
Die Materialien des Bienenzentrums OÖ sind gefragter denn je – und wir freuen uns sehr darüber, dass sie in unterschiedlichsten Ferienprogrammen zum Einsatz kommen.
Ferienprogramm in Lasberg: „Biene Majas wilde Schwestern"
Beim Ferienprogramm des Imkervereines Lasberg konnten Kinder die faszinierende Welt der Wildbienen kennenlernen. Gemeinsam bauten sie Sandarien, Hummelburgen und ein Wildbienenhotel.
Unterstützt wurde das Programm durch Materialien des Bienenzentrums OÖ: ein Wildbienenhotel, das der dortige Obmann bei einem Gewinnspiel des Bienenzentrums OÖ gewonnen hat, Kinderbücher „Biodiversität – was ist das?“ und Poster „Bienenfreundliche Bäume und Sträucher“.
Obmann Thomas König berichtet: „Beim Ferienprogramm am 6. August konnten die Kinder hautnah erleben, wie ein Wildbienenhotel gebaut wird und warum diese Nisthilfen für Wildbienen so wichtig sind. Außerdem erfuhren sie, wie Honig- und Wildbienen leben und worin sie sich unterscheiden“.
Sein Fazit: „Das Ferienprogramm war ein voller Erfolg: Die Kinder hatten Spaß, lernten viel über Wildbienen und leisteten mit ihren Bauprojekten einen aktiven Beitrag zum Schutz der Wildbienen. Wir hoffen, dass sie diese Begeisterung auch zuhause weiterleben“.
Sein Fazit: „Das Ferienprogramm war ein voller Erfolg: Die Kinder hatten Spaß, lernten viel über Wildbienen und leisteten mit ihren Bauprojekten einen aktiven Beitrag zum Schutz der Wildbienen. Wir hoffen, dass sie diese Begeisterung auch zuhause weiterleben“.

Ferienprogramm in Pregarten-Wartberg-Hagenberg: „Insektenhotel für Kinder“
Auch beim Ferienprogramm des dortigen Imkervereines stand das Thema Wildbienen im Mittelpunkt. Unter der Anleitung von Gudrun und Tscho Brandstetter bauten die Kinder Insektenhotels. Die Veranstaltung fand bei Gerhard Parzer zu Hause statt. Er fasst zusammen: „Es war ein Erlebnis und ein Erfolg“. Unsere Informationsmaterialien konnten die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen.
Ein Mehrwert für viele Zielgruppen
Für uns als Bienenzentrum OÖ ist es besonders erfreulich, zu sehen, wie vielseitig und kreativ unsere Materialien genutzt werden. Das Bienenzentrum OÖ verleiht seine Materialien gerne an Schulen, Imkervereine, Gemeinden und alle Interessierten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per E-Mail!