Naturschutzauszeichnung Phylira 2020

Die Naturschutzabteilung des Landes OÖ vergab zum zweiten Mal den Phylira Preis. Ausgezeichnet wurden einzigarte Projekte im Bereich Schule, Internetblog und Naturschützer aus Leidenschaft. Überreicht wurde der Preis von Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner.
Das Gewinnerteam in der Kategorie  Naturschützer aus Leidenschaft.jpg
Das Gewinnerteam in der Kategorie Naturschützer aus Leidenschaft © Bienenzentrum OÖ
In der Kategorie Naturschützer aus Leidenschaft hat der Verein Lebensraum:Natur aus Mehrnbach im Innviertel den ersten Preis (5.000€ Preisgeld) erhalten. Es freut uns ganz besonders, dass dieser Verein diese Auszeichnung bekommen hat.

Im Jahr 2018 kamen Tierarzt Josef Vogelsperger und Ortsbauerobmann Roland Mitterbucher zu uns ins Bienenzentrum-Büro auf der Gugl und erzählten uns von ihrem Vorhaben. Ihr Anliegen war es, jeden einzelnen in der Bevölkerung zu animieren etwas zu tun. Nämlich unseren Planeten mit Achtsamkeit zu behandeln und zu schützen. Personen aus verschiedensten Interessengruppen wie Landwirtschaft, Politik, Kirche, Pädagogik, Imkerei, Jagd uvm. schlossen sich zusammen und erarbeiteten gemeinsame Projekte, die auch umsetzbar sind. Der Verein arbeitet mit Engagement und Achtsamkeit für eine Gesellschaft, welche uns untereinander und mit der Natur wieder mehr verbindet.

Mittlerweile wurden 15 ha Bienenweide von der Landwirtschaft angelegt. Gemeinsam mit der Jagd wurde ein Heckenprojekt und ein Schleiereulen Projekt initiiert. Für nächstes Jahr im Juni ist ein großes Fest geplant. Mittlerweile hat der Verein 140 Mitglieder und wächst stetig. Auf der Homepage www.lebensraumnatur.at findet man die gesamte Information zum Verein. Willst auch du den Verein unterstützen? Dann melde dich! 
Wir vom Bienenzentrum hoffen, dass noch viele weitere solche Initiativen starten. Brauchst du weitere Infos? Dann komm zu uns auf die Gugl oder schau auf unsere Homepage www.bienenzentrum.at.