Landwirt schafft Wissen

Im Zuge eines Bildungsprojektes der AGES wurden Lehrmaterialien für Schulen zum Thema Landwirtschaft erstellt - ein Fokus ist auf "Bienen und andere Bestäuber" gerichtet und behandelt den Zusammenhang zwischen unserer Ernährung und den bestäubenden Insekten.
Lehrmaterialien in action.jpg
Lehrmaterialien in action © Frames_of_Life

Durch zielgruppenspezifische Informations- und Bildungsmaterialien wird ein besseres Verständnis für die landwirtschaftliche Produktion und die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Umwelt und Ernährung geschaffen.

Die Bildungsmaterialien für Pädagog:innen wurden im Besonderen für die Primarstufe sowie die Sekundarstufe I erstellt. Sie beinhalten zum einen fachliche Informationen für Pädagog:innen und zum anderen didaktisch aufbereitete Unterlagen für den direkten Einsatz im Unterricht. „Wie würde mein Frühstück ohne Insektenbestäubung aussehen? Was haben wir der Pflanzenzüchtung zu verdanken und was hat sie mit dem Klimawandel zu tun? Woraus besteht der Boden und wer lebt darin? Was braucht eine Pflanze zum Leben? Wie sieht eigentlich Hafer aus und wofür wird er verwendet? Welches Obst und Gemüse wird in Österreich angebaut und wo wächst es?“