Jugend is(s)t Zukunft 2022

Unter dem Schwerpunkt „Magic Fermentation – Mach dein eigenes Sauerkraut!“ fand am 17. Oktober 2022 eine Informationsveranstaltung für Pädagoginnen und Pädagogen im Seminarhaus auf der Gugl statt.
Informationsweitergabe .jpg
Informationsweitergabe © Bienenzentrum OÖ

Info-Snacken

Nach einem Vortrag von Katrin Fischer zu „Fermentiertes Gemüse aus Sicht der modernen Ernährungswissenschaft: Darmgesundheit, Nährstoffdichte, etc.“, präsentierte Romana Schneider praktische Inhalte zur Herstellung des eigenen Sauerkrautes.

In der Pause ging es zum Info-Snacken.
Bei der Zubereitung von „Snacks“ sowie der Einholung von spannenden Informationen zu den Kernthemen des Bienenzentrums OÖ und mögliche Inormationsmaterialien für Schulen, besuchten die rund 30 Pädagoginnen und Pädagogen verschiedene Stationen und wurden selbst aktiv.
 
Honigbällchen zum Rollen .jpg
Honigbällchen zum Rollen © Bienenzentrum OÖ

Honigbällchen selbst gedreht

Beim Bienenzentrum OÖ gab es alternativ zu den derzeit sehr beliebten Power-Balls einfache Honigbällchen aus lediglich drei regionalen Zutaten – u.a. das wertvolle Produkt Honig. Während des Formens wurde über verschiedene Unterrichtsmaterialien informiert und anhand der Honigbällchen auf das Thema der Bestäubung und der wichtigen Zusammenarbeit der landwirtschaftlichen Erwerbszweige Ackerbau, Grünland und Imkerei eingegangen.