Insektenstudie des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft gemeinsam mit den Bundesländern

Insektensterben und das Verschwinden von Arten werden schon länger von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutiert. Nun hat das Bundesministerium für Land und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft eine Insektenstudie dazu veröffentlicht.
Wildbiene auf gemeiner Wegwarte.jpg
Wildbiene auf gemeiner Wegwarte © Bienenzentrum OÖ

Ergebnisse der Studie

Die Insektenstudie beschäftigt sich mit der Veränderung von Insektenpopulationen in Österreich in den letzten 30 Jahren. Ziel ist die Identifizierung und Evaluierung der relevanten Faktoren, die die Populationen von Insekten in Österreich beeinflussen.
„Etwa ein Viertel der ursprünglich vorhandenen Arten wurde durch neue ersetzt. Arten, die an kältere Klimabedingungen und nährstoffarme Lebensräume angepasst sind, werden weniger, während sich wärmeliebende Arten ausbreiten.“, so Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig zum  Ergebnis in einer Presseaussendung.
Der vollständige Bericht findet sich hier zum Nachlesen.