Imker und Landwirte: Ein gemeinsamer Feldversuch

Zwischenfrüchte spielen eine bedeutende Rolle in der Pflanzenproduktion und stellen zugleich eine wichtige Eiweißfutterquelle für Winterbienen dar. Ihre Bedeutung ist unbestritten.
Feldbegehung © Archiv
Feldbegehung © Archiv

Diskussion unterschiedlicher Sichtwinkel

Am 2. Oktober 2023 versammelten sich Imker und Landwirte ein letztes Mal auf den beiden bienenfreundlichen Zwischenfrucht-Anbauversuchsflächen in Pucking und Kirchdorf am Inn. Gemeinsam begutachteten sie die Entwicklung der verschiedenen Anbauvarianten, die alle mit dem gleichen Saatgut angelegt wurden. Diese Besichtigung ermöglichte es ihnen, die Vorzüge und Herausforderungen der unterschiedlichen Anbaupraktiken sowohl aus ackerbaulicher, aber auch imkerlicher Sicht zu erörtern.
 

Gemeinsames Interesse

Das Interesse am gemeinsamen Versuch, initiiert vom Bienenzentrum OÖ, BWSB, Maschinenring OÖ und dem Österreichischen Erwerbsimkerbund, war groß.

Nachdem die Versuchspartner fachliche Einblicke geliefert hatten, bot die Besichtigung den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Vorzüge und Herausforderungen der verschiedenen Anbauvarianten zu besprechen.
 

Ausführlicher Bericht folgt

Nach der fachlichen Auswertung der Erhebungen kann der Ergebnisbericht auf unserer Homepage nachgelesen wird.
 

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Die gemeinsame Begehung verdeutlichte, wie entscheidend der gemeinsame Dialog und der Austausch von Fachwissen sind. Diese beiden Umstände bilden das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.