Die Flora des Innviertels

Nach 25 Jahren intensiver botanischer Forschung habe ich nun "Die Flora des Innviertels" fertiggestellt. Sie wird in den nächsten Tagen als Band 115 der Reihe Stapfia (Biologiezentrum Linz) erscheinen. Ich lade euch nun sehr herzlich zu meiner „Herzblut“-Präsentation dieses Werkes ein.
13. September 2022 Sparkassen-Stadtsaal Kirchenplatz 13
4910 Ried/Innkreis
Flora des Innviertels.jpg
Flora des Innviertels © Michael Hohla
Es werden an diesem Abend die wesentlichen Erkenntnisse und die Höhepunkte dieser Forschungen gezeigt und das Werk zum Kauf angeboten.

Das Innviertel ist somit eines der botanisch am besten untersuchtesten Gebiete Österreichs.
Diese Publikation beinhaltet zusätzlich zur Kurzbeschreibung der 2.228 nachgewiesenen Pflanzenarten eine prägnante Darstellung des Innviertels, weiters Kapitel über die geologischen Grundlagen, über die Böden, über das Klima und dessen Wandel, zur Vegetationsgeschichte, über die Landwirtschaft und die Veränderungen der Innviertler Landschaft, über die Innviertler Wälder aus forstwirtschaftlicher Sicht, über die Lebensraumtypen des Innviertels, über dessen Schutzgebiete, über die Geschichte der Innviertler Botanik bzw. über die handelnden Personen und deren Verdienste und eine Sammlung aller Innviertler Mundartnamen von Pflanzen.

Downloads