Spannungsfeld Imkerei und Landwirtschaft

Runder Tisch mit VertreterInnen der Bienenwirtschaft und Landwirtschaft. Oberösterreich ist das Land der Honigbienen und der ImkerInnen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Landwirtschaft. Umso wichtiger ist es, zusammen zu kommen und miteinander zu reden.
Grund für die Zusammenkunft waren die Ergebnisse des Bienenmontorings, das im Zuge der seit 2019 erteilten Notfallzulassung für gebeiztes Zuckerrübensaatgut durchgeführt wurde. Das Monitorging wurde von der AGES in Zusammenarbeit mit dem Labor Wagner in Lebring gemacht.
Beim Runden Tisch „Zuckerrübe“, welcher am 2. Februar 2021 in den Redoutensälen stattfand, wurden die Ergebnisse der Bienenmonitorings 2019/20 durch die AGES (Österreichische Agentur für Ernährungssicherheit) präsentiert sowie aktuelle Herausforderungen in der Bienen- und Landwirtschaft diskutiert.
Veranstaltungen wie diese sind notwendig, damit alle Betroffenen die Möglichkeit haben ihre Stimme zu heben und Perspektiven zu schildern. Durch den gemeinsamen Diskurs können bestmögliche Maßnahmen für alle Parteien gesetzt werden.