ÖKL- Praxisseminar „Streuobstwiesen“

Qualitätsprodukte erzeugen im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Biodiversität
Bearbeitung der Streuobstwiese.png
Bearbeitung der Streuobstwiese © Organic Tools GmbH
Beim ÖKL-Seminar „Streuobstwiesen“ werden Inhalte über Sortenvielfalt bis hin zur Lebensraumvielfalt in Streuobstwiesen vermittelt. Effiziente Techniken zur Pflege von Obstgärten vorgestellt sowie das Sammeln und Trennen von Streuobst gezeigt und vorgeführt. Des Weiteren werden den Teilnehmer:Innen erfolgreiche Vermarktungsstrategien erläutert.
 
Streuobstwiesen sind ein wichtiger Biodiversitätsfaktor und bieten zahlreichen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum. Durch eine Wiederbewirtschaftung von Streuobstflächen haben Landwirtinnen und Landwirte die Möglichkeit einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten und zugleich die ohnehin vorhandenen Rohprodukte zu verwerten. Bisher sind Streuobstwiesen häufig vernachlässigt worden, weil das Obst nicht ökonomisch verwertet werden konnten. Durch neue Geräte wie z.B. der „Obstraupe“ kann effizienter gearbeitet werden.

Nähere Details finden Sie hier: