Meisterkurs Landwirtschaft 2022

Traditionell ist nun schon das Mitwirken des Bienenzentrums OÖ beim Kurs für angehende Landwirtschaftliche Meister*innen.
Ergebnisse einer Umfrage im Meisterkurs zum Thema- Wie kann ich Honig- und Wildbienen unterstützen- .jpg
Ergebnisse einer Umfrage im Meisterkurs zum Thema "Wie kann ich Honig- und Wildbienen unterstützen" © Bienenzentrum OÖ/ Payrleitner

Einblicke in die Welt der Bienen

Mit dem Titel „Biodiversität und Bienen in der Landwirtschaft“ wirkt das Bienenzentrum OÖ nun schon das dritte Mal beim Landwirtschaftlichen Meisterkurs in Oberösterreich mit. In zwei bzw. drei Unterrichtseinheiten werden die Bienenwirtschaft sowie Möglichkeiten zur Förderung von Bienen und blütenbestäubenden Insekten am landwirtschaftlichen Betrieb vorgestellt.

In Bezug auf das Schwerpunktthema 2022 des Bienenzentrums OÖ wurden spezielle Aspekte der Erwerbsimkerei miteingearbeitet und erläutert.
Die Vorträge wurde aufgrund der Corona-Pandemie online abgehalten. .png
Die Vorträge wurde aufgrund der Corona-Pandemie online abgehalten. © Bienenzentrum OÖ / Payrleitner

Bienen und Landwirtschaft = Symbiose

Da die Ökosystemleistung Bestäubung einen wesentlichen Einfluss auf die Erhaltung der ökologischen Artenvielfalt der Natur und auf die Ertragssicherung in der Landwirtschaft hat, wird v.a. diese Thematik vertieft behandelt und auch ihre Wichtigkeit betont. Um eine optimale Bestäubung von Kulturpflanzen zu gewährleisten, braucht es bei Imker*innen und Landwirt*innen: gegenseitiges Interesse, Verständnis, Respekt und Wertschätzung. Eine gute Kooperation zwischen Imkerei und Landwirtschaft würde eine Win-Win-Situation bedeuten.

Vielfältiges Leben – Biodiversität

Das Bienenzentrum OÖ fungiert als Sprachrohr für Biodiversität, daher wird in allen möglichen Bereichen Bewusstsein für die Wichtigkeit und der damit verbundene Nutzen für alle geschaffen. Speziell beim Meisterkurs werden Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität am und rund um den Betrieb präsentiert und gesammelt.

„Meister zu sein ist eine Ehre. Landwirtschaftlicher Meister zu sein ist unbezahlbar!“ In diesem Sinne wünschen wir allen angehenden Landwirtschaftlichen Meister*innen viel Erfolg auf ihrem Betrieb und alles Gute für die Zukunft!