Kürbisbestäubung – Was Hummeln können und Honigbienen nicht

Johann Neumayer und sein Team haben sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Bestäubung von Kürbissen beschäftigt. In einem Pilotprojekt gingen sie der Frage nach wie sich Blühstreifen an Kürbisfeldern auf die Bestäubungsleistungen von (Wild)Bienen sowie den Kürbisertrag auswirken.
Bestäuber in der Kürbisblüte.jpg
Bestäuber in der Kürbisblüte © Peter Frühwirth
Die Kürbisblüte ist eine ganz besondere Blüte. Alles beim Kürbis ist riesig. Die Frucht, die Blüte, die Nektarmenge und auch die Pollenmenge, die die Blütenbesucher regelrecht einpudert. Auch die Pollenkörner sind größer als bei anderen Pflanzen. Durch das Überangebot an Nektar und Pollen ist die Kürbisblüte bei vielen Insekten sehr beliebt.

Aber wer ist nun eigentlicher Bestäuber der Blüte? Um das herauszufinden wurden weibliche Blüten genau untersucht und für eine gewisse Zeit abgeschirmt. Nach einer Zeit wurden Honigbienen und Hummeln zu den Blüten zugelassen. Das Ergebnis zeigt, dass Hummeln effizientere Bestäuber sind als Honigbienen. Der schwere Pollen ist für viele Bienen nicht verträglich. Hummeln hingegen können den schweren Pollen besser verdauen und von Blüte zu Blüte transportieren.
In einem weiterführenden Projekt wurden Blühstreifen entlang von Kürbisfeldern angelegt und der Bestäubungsleistung über den Kürbiskernertrag gemessen. Das Ergebnis ist sehr spannend und wird im untenstehenden Artikel genauer erklärt. Alle Infos zum Projekt finden Sie unter www.naturschutzbund.at
Kürbisblüte.jpg
Kürbisblüte © Peter Frühwirth

Downloads