Geändertes Imkereiförderprogramm und Sonderrichtlinie Imkereiförderung 2020 bis 2022 genehmigt

Aufgrund einer Erhöhung des Förderbudgets für die Imkereiförderung wurden das Programm und die Sonderrichtlinie neu gefasst und nun veröffentlicht. Es gibt zahlreiche Verbesserungen.

Budgeterhöhung für Imkereiförderung

Überraschend wurde im Jänner in der laufenden Förderperiode das Budget für die Imkereiförderung von der EU Kommission erhöht: Die EU-Kommission wird in den nächsten drei Jahren 120 Mio. Euro für den Bienenzuchtsektor in der EU bereitstellen, um dessen wesentliche Rolle in Landwirtschaft und Umwelt zu unterstützen. Dies entspricht einer Aufstockung um 12 Mio. Euro gegenüber der für den Zeitraum 2017-2019 gewährten Unterstützung.

Ab sofort stehen für die verschiedenen Fördermaßnahmen für den Imkereisektor in Österreich nun jährlich EUR 2.954.376 zur Verfügung, was fast einer Verdoppelung entspricht. Daher mussten das Imkereiprogramm und die Sonderrichtlinie Imkereiförderung dem neuen Finanzrahmen angepasst werden.  Programm und Sonderrichtline sind nun genehmigt und veröffentlicht. Alle Informationen sind auf der Homepage der Biene Österreich nachzulesen.