Ergebnisse "Blühstreifenaktion - mach mit" 2019

Team Bienenzentrum OÖ.jpg
Team Bienenzentrum OÖ © Thumfart

Ergebnisse vom Vorjahr bei weitem übertroffen

Die „Blühstreifenaktion – mach mit“ war auch im Jahr 2019 ein voller Erfolg. Die großartigen Ergebnisse vom letzten Jahr wurden heuer bei weitem übertroffen. Das Ausmaß der Blühstreifen entlang von Straßen, Wegen und Feldern hat sich auf 660 km verdoppelt. Zusätzlich wurden noch 140 ha Blühflächen auf landwirtschaftlichen, privaten und öffentlichen Flächen angelegt.
Vor allem im landwirtschaftlichen Bereich war die Teilnahme sehr hoch. Die Bereitschaft, Blühflächen zu schaffen und damit die Bienen und blütenbestäubenden Insekten zu fördern, steigt ständig. In allen Bezirken Oberösterreichs wurden heuer Blühstreifen angelegt.
Insgesamt haben 304 Landwirte, 79 Privatpersonen, 18 Firmen, 31 Gemeinden und 9 Ortsbauernschaften und Verbände das Angebot des Maschinenrings Oberösterreich und des Bienenzentrums Oberösterreich in Anspruch genommen.
Die genauen Ergebinsse finden Sie hier.
 
Filmdreh Blühstreifen.jpg
Filmdreh Blühstreifen © Bienenzentrum OÖ

Video Blühstreifen Anlage und Pfelge

In Kooperation zwischen dem Bienenzentrum OÖ, dem Maschinenring und dem Land Oberösterreich entstand ein Agrarfilm über die „Blühstreifenaktion – mach mit“. Der Film gibt einen kurzen Überblick über die Anlage und Pflege von Blühflächen und zeigt auch, warum Blühstreifen so wichtig sind. Ein wichtiger Aspekt des Filmes ist die Verwendung von regional zertifiziertem Wildblumensaatgut von heimischen Wildblumenproduzenten. Zusätzlich zum Kurzfilm gibt es noch eine lange Version für Schulungszwecke, in der alle Arbeitsschritte genau erklärt werden.

Zur Vertiefung des Wissens rund um Wildblumenwiesen bietet sich der Zertifikatslehrgang Wildblumenwiese - Anlage und Pflege beim LFI Oberösterreich (Ländliches Fortbildungsinstitut) an. Mehr Infos dazu sind unter www.bienenzentrum.at zu finden.

Filmpräsentation Rieder Messe

Podiumsdiskussion Dr. Bernhard Krautzer  Präs. Michaela Langer-Weninger  LR Max Hiegelsberger  MR Obmann Gerhard Rieß.jpg
Podiumsdiskussion Dr. Bernhard Krautzer, Präs. Michaela Langer-Weninger, LR Max Hiegelsberger, MR Obmann Gerhard Rieß © Land OÖ

Information zur "Blühstreifenaktion - mach mit" 2019 finden Sie bei den unten stehenden Links.

Downloads