Blühpatenschaft und Blühstreifenaktion 2020

Die seit 2018 erfolgreich durchgeführte „Blühstreifenaktion - mach mit“ wurde 2020 um einige Facetten reicher. Mit Blühpatenschaften kann nun jeder und jede direkt, von zu Hause aus, die heimischen Bestäuber unterstützen. Die Kooperation mit dem Landesjagdverband nützt vorhandene Synergien und schafft so Lebensraum für Wild und Insekten.
Blühpatenschaft - ich mach mit!  © Bienenzentrum
Blühpatenschaft - ich mach mit! © Bienenzentrum

Blühpatenschaft - ich mach mit!

Durch eine Kooperation mit dem Maschinenring OÖ konnte das Projekt „Blühpatenschaft - ich mach mit!“ im Frühjahr 2020 gestartet werden. Dadurch können auch naturverbundene Menschen ohne Garten mehr Blumen und Farbe in die Landschaft bringen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, ein Stück Blühendes Oberösterreich in Form einer Blühpatenschaft zu verschenken.

Je mehr Menschen sich an der Aktion „Blühpatenschaft - ich mach mit!“ beteiligen, desto mehr Nahrungsgrundlagen können für unsere heimischen Bestäuber geschaffen werden!

Jetzt, Blühpate werden!
Blühstreifen und Reh.jpg
Blühstreifen und Reh © Haunschmied Franz

Blühstreifenaktion – mach mit und die neue Blühmischung "Jagd - Wildlebensraum"

Auch heuer gibt es wieder die „Blühstreifenaktion - mach mit“ und sie wurde um die Blühmischung „Jagd – Wildlebensraum“ erweitert. Der Oberösterreichische Landesjagdverband hat in den vergangenen Jahren Jägerinnen und Jägern Saatgutmischungen zur Verfügung gestellt, um gemeinsam mit den Landwirtinnen und Landwirten Rückzugs- und Äsungsflächen für das Wild zu schaffen.

Die bisher verwendeten Jagd-Saatgut-Mischungen waren jedoch nur für wenige Bestäuber- und andere Insekten von Nutzen und entsprachen vor allem den Bedürfnissen des Wilds. In Kooperation mit dem Landesjagdverband wurde eine Mischung zusammengestellt die sowohl den Ansprüchen des Wilds, als auch denen der Bestäuber-Insekten gerecht wird.

In ausgewählten Projektgebieten kommen heuer erstmals diese speziellen Blühmischungen zum Einsatz. Hier erfahren sie mehr über die gesamte „Blühstreifenaktion – mach mit“ und die angebotenen Pakete.
Blühstreifenaktion - mach mit - Anlage und Pfelge von Blühstreifen © Land OÖ, Bienenzentrum OÖ

Downloads