Biodiversitäts-Workshops an HBLAs

Im Mai und Juni organisierte das Bienenzentrum OÖ gemeinsam mit der Boden.Wasser.Schutz.Beratung und mit Lehrkräften der HBLA Elmberg sowie HLBLA St. Florian einen Workshop-Tag zum Thema Biodiversität.

bienen.biodiversität.bildung.

Die Schwerpunkte des Bienenzentrums OÖ wurden im Rahmen der Biodiversitäts-Workshops optimal vereint: Inhalte zu Bienen und Biodiversität wurden unter Berücksichtigung pädagogischer Aspekte gelehrt. Der Halbtag war so gestaltet, dass zuerst im Plenum eine kurze Vorstellung des Bienenzentrums OÖ erfolgte. Nach der Gruppenteilung der Schülerinnen und Schüler startete der Stationenbetrieb mit Inputs zur Diversität in unterschiedlichen Bereichen. 

Stationenbetrieb

•    Bienen und Imkerei
•    Botanik der Blühstreifen
•    Boden und seine Diversität
•    Insekten der Blühfläche
•    Biodiversität in der Landwirtschaft

Im Laufe des Tages wurde an die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe gestellt, Reels zu erstellen. Unter Reel versteht man kurze unterhaltsame Videos, wo die Kreativität nicht zu kurz kommt. Von witzigen Videos bis hin zu spannenden Filmschnitten über den Biodiversitätstag – eine Vielfalt war somit auch bei den Reels gegeben. 

Tipp

Die Biodiversitäts-Reels werden in den nächsten Wochen auf den Social-Media-Kanälen des Bienenzentrums OÖ veröffentlicht. 

Herzlichen Dank an die Lehrkräfte der HBLAs sowie an die Boden.Wasser.Schutz.Beratung für die Unterstützung!