BioBienenApfel – Sebastian Vettels 1. Bienenhotel

Ein Formel 1 Auto der neuen Generation hat Sebastian Vettel mit der 2A Frohnleiten gebaut und befüllt. Es ist ein Wildbienenhotel in Form eines Rennautos, dass auf einer ein Hektar großen neu angelegten Blumenwiese in Zeltweg in der Nähe des Red Bull Ringes steht.
Gruppenfoto BioBienenApfel.jpg
Gruppenfoto BioBienenApfel © BioBienenApfel
Sebastian Vettel ist offizieller Botschafter des Projekts „BioBienenApfel“, das vom steirischen Familienunternehmen Frutura gestartet wurde, um in unserer Gesellschaft ein Umdenken für mehr Artenschutz und Nachhaltigkeit zu bewirken.

Für Sebastian Vettel ist der schonende Umgang mit den Ressourcen der Natur zu einer Lebenseinstellung geworden. Die Kinder spielerisch an dieses Thema heranzuführen liegt ihm besonders am Herzen: „Für die Kinder sollte der Schutz der Umwelt keine Veränderung bedeuten, sondern eine Selbstverständlichkeit sein. Als Erwachsene haben wir die Möglichkeit, dieses Bewusstsein zu schaffen – als Vorbild und als Motivator.“
Rennauto Sebastian Vettel.jpg
Die Gewinnerzeichnung. © Sebastian Vettel

Der Wettbewerb

Unter dem Motto „Mach mit beim Schutz der Bienen“ hat Sebastian Vettel die Kinder eingeladen, ein Insektenhotel in Form eines Formel 1-Rennwagens zu malen. Der Weltmeister hat dann seinen persönlichen Favoriten ausgewählt und gemeinsam mit den Kindern aus der Gewinnerklasse ihr einzigartiges Bienenhotel gebaut. Die Gewinnerklasse ist die 2A der Volksschule Frohnleiten.

Das Bienenhotel

Das Bienenhotel wurde vom Nachhaltigkeitskünstler Thomas "Zimbo" Zimmermann gestaltet und geplant und ausschließlich aus steirischem Holz gefertigt. Es ist exakt 5,45 Meter lang, 1,50 Meter breit und besteht aus 400 Einzelteilen. Für die „Lackierung“ wurden biologisch einwandfreie Leimfarben verwendet. Der Bau hat rund 3 Wochen gedauert.
Anlage einer Blumenwiese.jpg
Anlage einer Blumenwiese © Bienenzentrum OÖ

Die Blumenwiese

Die Blumenwiese. Um die Blumen rund um Sebastian Vettels Bienenhotel zum Blühen zu bringen, wurde ein mehrjähriges, eigens kreiertes, österreichisches Saatgut der Kärntner Saatbau verwendet, das regionale Anforderungen berücksichtigt.
Matieralien.jpg
Matieralien © Bienenzentrum OÖ

Die fachliche Begleitung des Projektes

Fachlich begleitet wurde das Projekt vom Bienenzentrum Oberösterreich. Das Projekt ist einzigartig! Wir sind sehr stolz Teil des BioBienenApfel Projektes zu sein und es mit unserem Know How zu unterstützen, wo wir können.
BioBienenApfel-Botschafter Sebastian Vettel "eröffnet" sein Bienenhotel – Hier geht’s zum Video.
BioBienenApfel VETTEL BIENENHOTEL deutsch © BioBienenApfel