Bauernhofspaziergang bei Stiebitzhofer

Am 1. Juli fand am Betrieb von Nikolaus Stiebitzhofer der erste Bauernhofspaziergang statt. Text verfasst von Farming for Nature Austria
Nikolaus Stiebitzhofer beim Vorstellen seines Betriebs..jpg
Nikolaus Stiebitzhofer beim Vorstellen seines Betriebs. © Bienenzentrum OÖ
Die Teilnehmer*innen konnten sich vor Ort ein Bild von Nikolaus Stiebitzhofers ganz besonderen Nützlingsstreifen machen – Blühstreifen, die bei Nikolaus nicht unüberlegt irgendwo am Feldrand angelegt werden, sondern in regelmäßigen Abständen direkt in ausgewählten Getreidefeldern. Nikolaus schilderte, welchen Nutzen er als Landwirt von diesen Blühstreifen hat und zeigte auch auf, wie Tiere und Pflanzen von diesem zusätzlichen Lebensraum profitieren.
Blühstreifen mittig vom Getreidefeld.jpg
Blühstreifen mittig vom Getreidefeld © Bienenzentrum OÖ

Richtige Anlage und Pflege von Blühflächen

Unterstützt wurde er dabei von Theresa Frühwirth vom Bienenzentrum OÖ. Sie erklärte, wie wichtig eine durchdachte Zusammensetzung der Saatgutmischung beim Anlegen der Streifen ist und untermauerte mit spannenden Ergebnissen eines Wildbienenmonitorings, dass es in Nikolaus Nützlingsstreifen eine unglaubliche Artenvielfalt der fleißigen Bestäuber zu entdecken gibt.
Alte Obstbäume als Nistplatz für Wildbienen..jpg
Alte Obstbäume als Nistplatz für Wildbienen. © Bienenzentrum OÖ
Wenig überraschend, schließlich wertet Nikolaus den Lebensraum für Wildbienen zusätzlich mit alten, bereits abgestorbenen Obstbäumen auf, die er bewusst stehen lässt. Damit schafft er im unmittelbaren Umfeld des üppigen Nahrungsangebots auch noch geeignete Nistmöglichkeiten für die Wildbienen. Für Nikolaus gehört aber auch Boden- und Erosionsschutz zu einer gut funktionierenden Landwirtschaft.
Interessierte Teilnehmer*innen beim Rundgang.jpg
Interessierte Teilnehmer*innen beim Rundgang © Bienenzentrum OÖ

Inputs zu gesunden Böden

Bernhard Ottensamer von der Boden.Wasser.Schutz.Beratung entnahm auf Nikolaus‘ Flächen von einem bachbegleitenden Grünstreifen eine Bodenprobe und erklärte anhand der Probe, wie man einen gesunden Boden erkennt. Dass Natur und Landwirtschaft gleichermaßen von gesunden Böden profitieren können, erklärte Bernhard mit anschaulichen Beispielen. Bei einer gemeinsamen Jause im beeindruckenden Hof von Nikolaus, in dem die Teilnehmer*innen auch noch das emsige Treiben an den Rauch- und Mehlschwalbennestern erleben konnten, fand der Spaziergang seinen gemütlichen Ausklang.
 
Hof von Nikolaus Stiebitzhofer.jpg
Hof von Nikolaus Stiebitzhofer © Bienenzentrum OÖ